Schulhund

Tiergestützte Pädagogik an der Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld

 

An der Geschwister-Scholl-Schule werden im Rahmen der Abteilung für Erziehungshilfe die Schulhunde Ludmilla und Kami in Form der Tiergestützten Pädagogik und speziell in der Einzelförderung / Beratungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern eingesetzt. Die Hunde fungieren als Eisbrecher, Seelentröster, Stimmungsaufheller, Angstnehmer oder aber auch als Deeskalationshunde.

Ein Aspekt der Einzelförderung liegt auf dem Schwerpunkt der Hundegestützten Leseförderung. In der Leseförderung liest ein Kind in Anwesenheit von einer Lehrperson üblicherweise einem Hund als nicht wertendem und aufmerksamem Zuhörer vor oder liest leise für sich im Kontakt mit dem Hund. Der Hund dient als Lesepartner für leseschwache Kinder- und Jugendliche und stellt die Basis für die Reduktion von Stress und Anspannung dar, sodass die Lesekompetenz und -motivation gefördert werden kann.

Weiterhin wird seit mittlerweile drei Jahren eine gut besuchte Tierschutz – AG „Schüler für Tiere“ in der pädagogischen Nachmittagsbetreuung angeboten.  Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Zeit mit den verschiedensten Tierschutzthemen auseinander und planen Tierschutzaktionen außerhalb der Schulzeit. Für dieses Engagement hat diese AG den „Hessischen Schulpreis zum Tierschutz 2013“ für herausragende Projektarbeit zum Tierschutz an Hessischen Schulen erhalten.

 

Ann-Cathrin Henn

06631 – 2649

36304 Alsfeld